Der Heimathafen des Wilhelmshavener Segelclubs bietet moderne Liegeplätze im Tidengewässer am Nassauhafen. Neben den Vereinsliegeplätzen an den Beton-Schwimmsteganlagen gegenüber der Nassaubrücke und an der Flutmole mit Fingerstegen stehen seit dem Jahr 2015 wegen einer Havarie des zentralen Pontons leider keine speziellen Gastliegeplätze mehr zur Verfügung. Gastlieger können vorübergehend ungenutzte, entsprechend gekennzeichnete Vereinsliegeplätze nutzen. Sanitäre Einrichtungen findet der Gastlieger in unserer Bootshalle.

In unmittelbarer Nähe des Nassauhafen befindet sich die "maritime Meile" mit dem Deutschen Marinemuseum, dem Wattenmeerhaus, Südstrand, Aquarium und vielen weiteren Attraktionen.

Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Wilhelmshaven.

Am Nassauhafen können Boote mit Bootswagen oder Trailer über eine Slipanlage vor der Schiffsmeldestelle zu Wasser gehen. Eine weitere Slipanlage an der Ostseite des Steges kann für Arbeiten am Unterwasserschiff genutzt werden. Ein Mastenkran mit 300 kg Tragkraft befindet sich am Ponton. Vor der Schiffsmeldestelle stehen in der Segelsaison von April - Oktober ca 100 Katamaran- und Jollenstellplätze an Land zur Verfügung. Direkt hinter dem Deich hat der WSC seine Winterliegeplätze in den Bootshallen. Das Seglerheim ist eines der renommiertesten Restaurants in Wilhelmshaven mit Club- und Gasträumen, Terrassen und einem gemütlichen Barraum. Der Wirt Werner Hanneken ist selbst Segler und kennt die Wünsche und Anliegen der Wassersportler.

Gastlieger werden gebeten, sich möglichst direkt nach der Ankunft im Seglerheim zu melden.

Die Wassersportsaison 2024 beginnt und ich möchte über die veränderte Liegeplatzsituation im Nassauhafen informieren.

Das Anlegen von Sportbooten an den Pontonanlagen von NPorts ist Sportbooten untersagt. Beide Pontonanlagen (Nassaubrücke und Fluthafen) sind bei noch steigendem Bedarf durch die Berufsschifffahrt komplett belegt.

Es kann jedoch vorkommen, dass auf Grund der Tideverhältnisse (z.B.Mittwochssegeln) oder anderer Umstände ein Anlegen an den Pontonanlagen erforderlich wird. Dieses muß jedoch jedes Mal vor dem Anlegen NPorts angezeigt werden und eine entsprechende Genehmigung, evtl. unter Auflagen (ständige Erreichbarkeit oder Verbleiben an Bord, usw.) eingeholt werden. Hierfür ist der jeweilige Skipper verantwortlich und nicht der WSC.
Kontakte:

Port Office: 04421-40980999
Hafenaufsicht: 04421-3001312 oder 0171-7141088
Hafenmeister NPorts Herr Bröcker: 0171-7325304

Sonderfall Mastenkran:

In der Zeit von 3 Wochen nach dem Einkranen sowie 3 Wochen vor dem Auskranen des WSC kann jeder unter dem Mastenkran ohne weitere Anmeldung bei NPorts seinen Mast stellen oder legen. Für diese Zeit ist eine pauschale Genehmigung durch den Hafenmeister eingeholt. Nach dieser Frist ist jeder Eigner wieder zur Anmeldung verpflichtet. Das Be- und Entladen eines Bootes sollte an unserem Gastliegeplatz erfolgen.

Das Befahren der Nassaubrücke mit Autos ist nur zum Be- und Entladen gestattet. Ein Parken auf dem Ponton ist untersagt.

Ein Nichtbeachten dieser Regeln ist bereits und wird auch zukünftig mit einer empfindlichen Geldbuße belegt. Bei Beachtung dieser Regeln läßt sich das vermeiden.

Noch eine schöne Wassersportsaison 2024 wünscht

Euer Hafenmeister Jule